DEL-Drama: Düsseldorf sportlicher Absteiger – Augsburg

DEL-Drama: Düsseldorf sportlicher Absteiger - Augsburg



Der Fokus am 52. Spieltag lag auf der Partie Düsseldorfer EG gegen Grizzlys Wolfsburg, in der sich sowohl die Abstiegsfrage als auch das Rennen um Platz zehn maßgeblich entscheiden könnte – und am Ende standen beide Teams als Verlierer da.

Auf geht's: Panther bejubeln den Treffer zum 1:3 durch Christian Hanke (#25).


Auf geht’s: Panther bejubeln den Treffer zum 1:3 durch Christian Hanke (#25).

IMAGO/Beautiful Sports


Zum Hauptrundenfinale war die Spannung im Keller am Siedepunkt, denn zwischen der Düsseldorfer EG und den Augsburger Panthern kam es zum Showdown im Fernduell. Die Rheinländer hatten dabei die schlechtere Ausgangslage, benötigten zwingend Schützenhilfe von Iserlohn, das zwar die letzten fünf Duell gegen Augsburg gewonnen hat, letztlich aber bereits gerettet war.


Das Team von Trainer Franz Fritzmeier zeigte sich durchaus gewillt, geriet zwar früh in Rückstand (Chris Collins, 4.), doch Shane Gersich glich zu Beginn des zweiten Drittels aus (22.). Ein Doppelschlag von Nolan Zajac (35.) und Christian Hanke (37.) brachten die bayerischen Schwaben jedoch wieder in die Spur und am Ende war klar, dass der AEV anders als in den vergangenen drei Jahren diesmal nicht als sportlicher Absteiger feststand. Michael Dal Colles Treffer zum 2:3-Endstand fiel nicht mehr ins Gewicht.

Düsseldorfs Pyrrhussieg kommt Wolfsburg teuer zu stehen


Dieser traurige Titel ging nämlich nach Düsseldorf, das zwar dank Drake Rymsha (1., 27.) und Justin Richards (39.) einen klaren 3:0-Heimerfolg gegen die Grizzlys Wolfsburg feierte, doch der war am Ende ob des Ergebnisses im Parallelspiel für die DEG nurmehr ein Pyrrhussieg, also ein Sieg ohne Wert.


Für die Niedersachsen hatte die Niederlage derweil schwerwiegende Folgen, bedeutete sie doch das Saisonende. Wolfsburg konnte nämlich den erst kürzlich zurückeroberten Platz 10 nicht verteidigen und musste die Löwen Frankfurt (4:0 bei den Nürnberg Ice Tigers) quasi auf der Zielgerade noch passieren lassen.



Source link