
Erstmals seit 2002 trifft der BVB wieder auf den LOSC. Wer überträgt das Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales zwischen Borussia Dortmund und Lille OSC?

Darf Thomas Meunier (re.) gegen sein altes Team und Serhou Guirassy (li.) jubeln?
IMAGO/Laci Perenyi
Am Dienstag, den 4. März 2025, empfängt im Achtelfinale der Champions League Borussia Dortmund den französischen Teilnehmer Lille OSC. Gegen die Doggen will sich der BVB eine möglichst gute Ausgangslage für das Rückspiel am 12. März erspielen. Der Anpfiff des Hinspiels im Signal-Iduna-Park ertönt um 21 Uhr.
2002 als gutes Omen?
Für beide Mannschaften wird es das erste Aufeinandertreffen seit über 23 Jahren sein, in der Saison 2001/02 duellierte man sich ebenfalls im Achtelfinale – damals allerdings im UEFA-Cup, dem Vorgängerwettbewerb der heutigen Europa League. Dank der Auswärtstorregelung reichte den Borussen damals ein 1:1 in Lille, um nach dem torlosen Rückspiel in die nächste Runde einzuziehen. In der Folge sollten die Schwarz-Gelben sogar bis ins Finale in Rotterdam vorrücken, dies wurde aber u.a. mit dem heutigen Geschäftsführer Sport Lars Ricken nach großem Kampf mit 2:3 gegen Feyenoord Rotterdam verloren.
Mehr Zur Champions League
Ein gutes Omen? Schließlich scheint der internationale Wettbewerb abermals zu einer Wohlfühloase von Borussia Dortmund zu werden. Zwar rennt das Team vom neuen Cheftrainer Niko Kovac national weiter den Erwartungen hinterher, doch zeigt man auf dem internationalen Parkett ansprechende Leistungen – zuletzt ein souveränes Weiterkommen gegen Sporting Lissabon (3:0, 0:0) in den Play-offs.
Doch sollte man vor dem kommenden Gegner trotz eines verhältnismäßig eher weniger klangvollen Namen gewarnt sein. Nicht ohne Grund qualifizierte sich das Team mit Ex-Schalker Nabil Bentaleb, der im Februar nach seinem Herzstillstand ein bewegendes Comeback feierte, direkt für das Achtelfinale. In der Ligaphase konnten u.a. beide Madrider Mannschaften (1:0 gegen Real und 3:1 bei Atletico) besiegt werden.
Wer überträgt Dortmund gegen Lille?
Ob der BVB den nächsten spektakulären Champions-League-Abend erlebt, sehen alle Interessierten live und exklusiv bei Amazon Prime Video. Eine Stunde vor dem Anpfiff des Spiels begrüßt der Streamingdienst seine Zuschauer in persona von Moderator Alexander Schlüter mit den Vorberichten, bevor ab 21 Uhr Kommentator Jonas Friedrich und Experte Benedikt Höwedes das Spiel live und in voller Länge auf der Plattform begleiten werden.
Außerdem können Sie die Partie mit dem kicker-LIVE!-Ticker (Borussia Dortmund gegen Lille OSC) oder in der Champions-League-LIVE!-Konferenz verfolgen.
Überblick zum Spiel:
Partie: Borussia Dortmund gegen Lille OSC, Achtelfinale, Champions League
Datum: 4. März 2025, 21 Uhr
Ort: Signal-Iduna-Park, Dortmund
Übertragung: Amazon Prime Video