Früh “Hoffnungen wecken”: Galatasaray tüftelt fürs Wunder

Früh "Hoffnungen wecken": Galatasaray tüftelt fürs Wunder
#image_title



Galatasaray droht noch vor dem Achtelfinale das Europa-League-Aus. Für ein Wunder vom Bosporus braucht es laut Trainer Okan Buruk gegen Alkmaar nach dem 1:4 im Hinspiel vor allem eine starke Anfangsphase.

Voller Fokus auf Alkmaar: Galatasaray-Coach Okan Buruk.


Voller Fokus auf Alkmaar: Galatasaray-Coach Okan Buruk.

imago images


Mit fünf Toren fielen die meisten im Europa-League-Play-off-Duell zwischen Alkmaar und Galatasaray. Dass sie derart ungleich verteilt sein würden, überraschte. Dass es am Ende 4:1 für die Niederländer hieß, noch mehr.


Nun beschwören sie in Istanbul das Wunder vom Bosporus. “Vor allem der Beginn des Spiels wird sehr wichtig für uns sein, um unsere Hoffnungen hier mit dem Druck zu wecken, den wir bei unserem Publikum aufbauen werden”, gab Galatasaray-Coach Okan Buruk auf der Spieltags-Pressekonferenz die Marschrichtung vor.


Es gehe ihm von Sekunde eins an darum, dass “wir ganz klar zeigen, was wir im ersten Spiel nicht geschafft haben”. Nach einer Ampelkarte für Ex-Schalker Kaan Ayhan kurz nach der Pause war Cimbom zusammengebrochen und hatte sich noch zwei weitere Gegentreffer eingehandelt.


“Wir werden alles tun, um die Runde zu überstehen”, versprach Buruk: “Wir müssen uns nur auf das Spiel gegen Alkmaar konzentrieren. Je nach der Situation im Spiel kann es aber auch Umstände geben, durch die wir schon über das nächste Spiel nachdenken.”

Fenerbahce im Hinterkopf – Schnee zählt nicht als Ausrede


Läuft es also nicht wie gewünscht, könnte es zeitige Wechsel geben. Am kommenden Montag (18 Uhr, LIVE! bei kicker) wartet schließlich das mit Spannung erwartete Duell mit Erzrivale Fenerbahce, in dem Galatasaray seinen Vorsprung auf den ärgsten Verfolger vielleicht schon meisterschaftsvorentscheidend von sechs auf neun Punkte ausbauen kann.


Taktisch ließ sich Buruk nicht in die Karten schauen, sowohl eine Vierer- als auch eine Dreierkette komme in Frage. Dass es möglicherweise schneien könnte, dürfe keine Ausrede sein. “Wenn ein Team von Galatasaray an etwas glaubt, sollte weder das Spielfeld noch irgendetwas anderes eine Rolle spielen. Um diese Runde zu überstehen, müssen wir die ganze Zeit im Spiel sein, egal wie der Rasen beschaffen ist.”


Das 1:4 aus dem Hinspiel nannte Buruk noch eine “große Enttäuschung für uns”. Das “ungewohnte Ergebnis” habe verständlicherweise auch die Fans “sehr geärgert”. “Aber keine Sorge, wir werden sie wieder glücklich machen. Sie sollten uns in dieser Hinsicht vertrauen.” Am liebsten am Donnerstag – und auch am Montag.



Source link