
Sie sind vielleicht der kleinste Verein, doch im Feiern die Größten! So wie sie Basketball spielen, feiern sie auch: Vollgas!
Syntainics MBC hat Geschichte geschrieben und zum ersten Mal in der Klub-Historie den BBL-Pokal gewonnen!
Modernes Basketball-Märchen: Mega-Außenseiter schreibt deutsche Sportgeschichte!
Im Halbfinale die Bayern rausgeworfen, im Finale Bamberg geschlagen – und jetzt im Titel-Traum!
Wer Geschichte schreibt, muss feiern – und das tun sie auch!
Party-Marathon im kleinen Weißenfels: Nach dem Sieg gegen Bamberg ging es in der kleinsten Halle im Basketball-Zirkus (3000 Zuschauer) rund, danach wurde im edlen Bankers Club (Halle a.d.Saale) gerockt!
Mit Gin, Vodka und coolen Bässen feiern die Stars des kleinsten Profi-Vereins (nur acht Geschäftsstellenmitarbeiter) bis in die frühen Morgenstunden. Am Montag um 16 Uhr geht es dann im Rathaus Weißenfels zum offiziellen Empfang.
Party pur in Weißenfels
„Es gibt für uns nicht viele Chancen auf Titel. Das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Kapitän Martin Breunig (32).
Sein im Grunde unmöglicher Wurf zum 95:93 gegen die Bayern leitete das Weißenfels-Wunder ein – im Finale gegen Bamberg dominierten die Gastgeber von der ersten Minute an.
Breunig: „Wir sind vielleicht klein, aber die Party dafür groß.“ Den Pokal im einen Arm, Söhnchen Samuel (wurde im Februar ein Jahr alt) auf dem anderen – für Breunig geht ein Lebenstraum in Erfüllung.
Fast wäre der gebürtige Leverkusener mit thailändischen Wurzeln gar nicht Basketballer geworden! In der Jugend spielt er Fußball, hat viel Talent und wird als Zehnjähriger sogar zum Probetraining bei Bayer Leverkusen eingeladen.
Doch Martin Phong Ni Watt Breunig, so sein kompletter Name, entscheidet sich mit 14 für Basketball – und ist jetzt Pokalsieger!
Erst der Titel, dann zur Nati
Viel Schlaf gibt es aktuell für Breunig nicht: Bereits am Montagnachmittag geht es Richtung Frankfurt, wo am Abend der Flieger nach Bangkok abhebt: Dort kämpft Breunig mit der thailändischen Nationalmannschaft in der Gruppenphase gegen Südkorea und Australien um die Teilnahme am Asia Cup.
Auch Trainer-Held Janis Gailitis (39) ist schon weg! Der Lette ist seit 2021 Co-Trainer von Lettland und am Montagmorgen zur Nationalmannschaft geflogen: „Ich bin Patriot. Die brauchen mich.“
Und feiern kann der MBC auch ohne den Coach und Kapitän …