Vorerst keine weitere Aufstockung der Frauen-Bundesliga

Vorerst keine weitere Aufstockung der Frauen-Bundesliga



Zur Saison 2025/26 vergrößert der DFB die Frauen-Bundesliga von zwölf auf 14 Vereine. Dabei bleibt es vorerst: Eine weitere Aufstockung ist entgegen anderer Pläne vorerst nicht geplant.

Die Frauen-Bundesliga bleibt zunächst einmal bei 14 Teams.


Die Frauen-Bundesliga bleibt zunächst einmal bei 14 Teams.

IMAGO/Jan Huebner


“Die Erhöhung von zwölf auf 14 Teams darf nur ein Zwischenziel sein”, forderte Ralf Zwanziger Mitte Juni 2024. Da hatte der DFB gerade beschlossen, die Frauen-Bundesliga zur Saison 2025/26 aufzustocken. Der Abteilungsleiter Frauenfußball der TSG Hoffenheim vertritt die Vereine im Ausschuss Frauen-Bundesligen des DFB.


Eine schnelle Vergrößerung auf 16 Teams, etwa wie zwischenzeitlich für die Saison 2026/27 geplant, kommt nun allerdings erst einmal nicht. Auf kicker-Anfrage teilte der DFB am Freitag mit: “Aktuell ist vorerst keine weitere Aufstockung auf 16 Klubs vorgesehen. Die Ligagröße ist grundsätzlich auch Gegenstand der laufenden Gespräche zum Wachstumsplan Frauen-Bundesliga, die zeitliche Priorität liegt hier aber auf anderen Themen.”

Hellmann hatte “sehr schnell” 16er-Liga gefordert


Vor etwa einem Jahr hatte der DFB, damals auf dpa-Anfrage, geschrieben, dass “innerhalb der Liga zurzeit Uneinigkeit über das Tempo der Umsetzung” bestehe. Damals hatte etwa Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann gefordert, dass man “sehr schnell” zu einer 16er-Liga kommen müsse.


Dass die Qualität der kleineren Teams aber nicht derart schnell mitwächst, beweist nicht zuletzt die laufende Saison. Da rangieren die beiden Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena und Turbine Potsdam jeweils sieglos mit drei Punkten respektive einem Punkt am Tabellenende.



Source link