
Das neue BVB-Sondertrikot ist da, doch der Verkaufsstart läuft holprig. Ganz zur Frustration der Anhänger der Borussia.
Dortmund – Borussia Dortmund hat ein neues Sondertrikot vorgestellt, das von dem Design der Saison 1994/95 inspiriert ist, in der der Verein nach 32 Jahren wieder die Deutsche Meisterschaft gewann. Das Trikot kommt bei den Fans gut an, doch der Verkaufsprozess sorgt für Unmut.
Sondertrikot sorgt bei BVB-Fans für Ärger
Viele Käufer müssen mit extrem langen Wartezeiten rechnen. Ein Fan äußert auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) seine Verwunderung: „68.000 Leute vor mir…es muss doch eine Möglichkeit geben, das Ganze besser zu machen“. Ein anderer bemerkt: „Da gehen pro fünf Minuten nur so 20 Leute weg“. Einige Fans befürchten, dass sie das begehrte Sondertrikot nicht mehr ergattern können, während andere schlichtweg die Zeit für solch einen Bestellprozess nicht haben.
Der Unmut über den Online-Shop ist groß. Ein Nutzer beschwert sich: „Der Shop ist ein Witz für so einen Verein! Fuckt so ab“. Ein weiterer stimmt zu: „Der Shop ist so Müll, es ist jedes Mal das Gleiche.“ Ähnliche Szenen spielten sich erst jüngst beim Sondertrikot des FC Bayern München ab.

Technische Schwierigkeiten beim Kauf des BVB-Sondertrikots
Besonders beim Torwarttrikot treten technische Schwierigkeiten auf, berichten die Fans. Demnach werde es entweder nicht angezeigt oder ist nicht verfügbar: „Schon voll schade, ist man mal weit vorne in der Warteschlange, gibt es das Torwarttrikot noch nicht. In Kürze verfügbar? Was soll das?“, berichtet ein enttäuschter BVB-Anhänger.
Kurioserweise konnten einige Fans bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart um 10 Uhr ihre Bestellungen aufgeben: „Jau, ich konnte auch schon um 09:50 Uhr.“
Kreative Lösungsansätze der BVB-Fans
Um den Stress zu umgehen, entwickeln einige Fans eigene Strategien. So lässt sich das Trikot auch über die Website des Produktionspartners Puma bestellen – ohne Warteschlange, jedoch zu einem höheren Preis und ohne Personalisierungsmöglichkeiten wie einen Spieler-Flock.
Einige hoffen, dass das Trikot nachbestellt werden kann, wie es in der Vergangenheit bei großem Ansturm der Fall war. Ob dies auch in diesem Jahr möglich sein wird, hat der Verein noch nicht bekannt gegeben. Eine pragmatische Lösung bietet ein Fan auf X an: „Bin so froh, dass ich mir das Trikot gar nicht holen möchte, wenn ich so lese, was da schon wieder passiert.“ Der Ansturm auf das Trikot ist wie im Vorjahr enorm. Seine Premiere wird es am Samstag (8. März) beim Heimspiel gegen den FC Augsburg feiern. (fpt)