Bayer 04 Leverkusen: New Balance neuer Ausrüster

Bayer 04 Leverkusen: New Balance neuer Ausrüster
#image_title



Der Double-Gewinn zahlt sich für Bayer 04 auch auf der Ausrüsterebene aus. Ab der kommenden Saison läuft die Werkself in Trikots von New Balance auf und macht damit ein Millionenplus.

Jeremie Frimpong wird mit einem Schuhvertrag Markenbotschafter von New Balance in Europa, Bayer 04 läuft ab kommender Saison in Trikots der Amerikaner auf.


Jeremie Frimpong wird mit einem Schuhvertrag Markenbotschafter von New Balance in Europa, Bayer 04 läuft ab kommender Saison in Trikots der Amerikaner auf.

IMAGO/Maximilian Koch


Was der kicker bereits am 17. November exklusiv berichtet hat, ist nun auch offiziell: New Balance rüstet ab der Saison 2025/26 den amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger Bayer 04 Leverkusen aus. Der US-amerikanische Sportartikelhersteller folgt damit auf das britischen Unternehmen Castore, das aktuell noch Trikots und Trainingsklamotten stellt.

Auch Adidas buhlte um den Zuschlag


New Balance hatte sich mit dem fränkischen Sportartikelhersteller Adidas ein Duell um den Deal mit Bayer 04 geliefert. Dieser bringt dem aktuellen Tabellenzweiten der Bundesliga jährlich ein Millionenplus bei dieser Einnahmequelle gegenüber dem Vertrag mit Castore. Die Briten sollen zuvor zwischen zwei und drei Millionen Euro jährlich gezahlt haben, New Balance lässt sich die Partnerschaft künftig angeblich eine Summe im Bereich zwischen sechs und sieben Millionen Euro pro Saison kosten.


Dass der Deal bereits vor geraumer Zeit zustande gekommen ist, hatte sich zuletzt auch durch zwei Bayer-Profis mehr als nur angedeutet. So hatte Mittelfeldspieler Granit Xhaka vor kurzem ein Bild aus einer Loge der BayArena auf Instagram gepostet, auf dem im Hintergrund aus Versehen eine Anzeigetafel  zu sehen war, auf der das Wappen von Bayer 04 und das Logo von New Balance zu sehen waren mit dem Schriftzug “Together under the cross” (Gemeinsam unter dem Kreuz). Xhaka löschte den Eintrag kurz darauf wieder. Gleichzeitig hatte Bayer Trikots und Fan-Kleidung vom Castore zu hohen Nachlässen angeboten.



Frimpongs Vertrag als Markenbotschafter deutete den Deal an


Zweites klares Indiz: Jeremie Frimpong hatte kürzlich einen Millionenvertrag als neues Marken-Gesicht von New Balance in Europa unterzeichnet. Solche Verträge schließen Sportartikelhersteller bevorzugt mit Spielern, deren Klubs auch in ihren Produkten auflaufen, so wie es eben Bayer 04 ab der kommenden Saison tun wird.


“Bayer 04 Leverkusen freut sich, ab der Saison 2025/26 eine langfristige Partnerschaft mit New Balance einzugehen”, sagte Fernando Carro, CEO der Bayer 04 Fußball GmbH. Über die genaue Laufzeit des Deals machte der Verein keine Angaben. “Diese Beziehung ist die erste ihrer Art für New Balance im deutschen Profifußball. Wir freuen uns darauf, strategischer Partner bei diesem wichtigen Schritt in eine spannende Zukunft zu sein.” Markus Breglec, Leverkusener Chief Marketing and Innovation Officer, spricht von “einer Partnerschaft zwischen zwei globalen Fußballgrößen”.

Sonderkündigungsrecht ermöglichte lukrativen Wechsel


Der Wechsel des Ausrüsters war für Bayer 04 möglich geworden, da Castore in der Meistersaison sowie in der Sommervorbereitung nach dem Gewinn des Doubles massive Lieferprobleme hatte und nicht annähernd genügend Trikots für die Bayer-Fanshops bereitstellen konnte. Dies nutzte der Werksklub, um ein Sonderkündigungsrecht in dem ursprünglich bis 2027 laufenden Vertrag wahrzunehmen und damit letztendlich zu New Balance zu wechseln.



Source link