
Oberhausen. Über mehrere Wochen blieb der „Frittenspezialist“ in der Oberhausener Innenstadt geschlossen. Jetzt steht ein neuer Betreiber fest. Was er plant.
Wenn der Magen knurrt und man sich gern eine Pommes, Currywurst oder gern auch beides gönnen möchte, ist der „Frittenspezialist“ an der Paul-Reusch-Straße schräg gegenüber von der AOK ein beliebtes Ziel. Doch einige Wochen lang blieb die Pommesbude dunkel, die Ausgabe verschlossen. Manche Kunden äußerten schon die Befürchtung, dass es mit der beliebten Adresse für immer vorbei sei. Nachdem Vermieter Albert Kopitzki aber schon auf Nachfrage durchblicken ließ, dass sich bald was tun werde, meldete sich jetzt der neue Betreiber zu Wort.
Wenn die Kugel rollt, steht der Pächter mit seinem Imbisswagen am BVB-Stadion
Es handelt sich um Farid Haskimzay, 52 Jahre jung. „Ich habe den Stand von meinem Vorgänger übernommen“, erzählt er bei einem Gespräch vor Ort. Krankheitsbedingt habe der vorherige Pächter ziemlich plötzlich aufhören müssen. Jetzt aber hat er den „Frittenspezialist“ übernommen. Im Hauptberuf ist der gebürtige Afghane als Kurierfahrer für Pakete, Zeitschriften und Zeitungen tätig. Doch schon seit über zwei Jahrzehnten steht er immer, wenn die Borussen im eigenen Stadion spielen, mit zwei Imbisswagen an den Eingangstoren. Dass er ein eingefleischter BVB-Fan ist, versteht sich da von selbst.
Da man sich nun in der Branche gut kennt und Haskimzay, der mit sechs Jahren und seinen Eltern aus der Heimat flüchtete, stark vernetzt ist, stand er auch immer wieder mal im Kontakt mit dem Vorpächter. Über ihn sei dann auch die Verbindung zum Vermieter zustande gekommen. „Mir macht die Arbeit ungemein viel Spaß“, sagt der Betreiber, der einige Jahre in England gelebt hat, bevor er nach Deutschland kam. „Hier fühle ich mich sehr wohl und auch zuhause“.
Vierköpfiges Team ist für die Imbissbude in Oberhausens City im Einsatz
Die Speisekarte will er so belassen, wie er sie vorgefunden hat. Dazu gehören neben den üblichen Standards eben auch Menüs wie eine doppelte Currywurst mit Pommes, eine doppelte Fleischrolle oder auch eine doppelte Curryfrikadelle mit Pommes. Natürlich darf auch ein Klassiker wie Jägerschnitzel mit Pommes und Salat nicht fehlen.
Mit ihm zusammen ist es ein vierköpfiges Team, das sich um die Bestellungen kümmert. Geöffnet hat der Imbiss von 11 bis 19 Uhr und in der Frühjahrs- und Sommerzeit bis 20 Uhr.