

Borussia Dortmund gegen Schalke 04 ist die Mutter aller Derbys. Um mal wieder eins zu erleben, wünschen zwei BVB-Legenden dem S04 den Aufstieg.
Dortmund/Gelsenkirchen – Sowohl Borussia Dortmund als auch der FC Schalke 04 erleben eine komplizierte Saison. Während der BVB seinen Ansprüchen in der Bundesliga hinterherläuft, steckt der S04 in der unteren Tabellenhälfte der 2. Liga fest.
BVB-Legende wünscht Schalke 04 die Bundesliga-Rückkehr
Die königsblaue Situation sorgt dafür, dass selbst ehemalige BVB-Stars auf eine Bundesliga-Rückkehr des S04 hoffen. „Wir unterstützen die Schalker ja mittlerweile auch. Sie müssen ja mal wieder in die 1. Liga“, so Roman Weidenfeller als Podcast-Gast bei „Viertelstunde Fußball“.
Doch nicht nur der Ex-Torwart von Borussia Dortmund vertritt diese Meinung. Auch Co-Host Kevin Großkreutz betonte: „Wäre schön, wenn wir mal wieder ein Derby haben, aber dieses Jahr wird es nichts.“
Ex-BVB-Torwart Roman Weidenfeller lobt Schalke-Keeper Loris Karius
Neben der sportlichen Situation von Schalke 04 kam Weidenfeller auch auf einen „Knappen“-Keeper zu sprechen. „Unser Kumpel und Freund Loris Karius hat überragend gehalten. Der hat den Sieg festgehalten“, lobte der 44-Jährige. Dabei bezog er sich auf den 1:0-Sieg von Schalke 04 gegen Preußen Münster.
Weidenfeller fügte hinzu: „Und da freuen wir uns doch, dass unsere Nachbarn endlich bald wieder aufsteigen.“ Davon ist Königsblau derzeit aber noch weit entfernt, was auch Großkreutz anmerkte: „Die steigen ja nicht auf. Den Nichtabstieg haben die gerade klargemacht.“
BVB gegen Schalke 04: Bislang letztes Revierderby war in der Saison 2022/23
Daher wird es auch in der kommenden Saison aller Voraussicht nach kein Revierderby in der Bundesliga geben. Das bislang letzte Duell zwischen dem BVB und Schalke 04 fand am 11. März 2023 statt.
In der Veltins-Arena verspielten die Dortmunder zwei Führungen und ließen durch das 2:2 wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft liegen. Am Ende der Saison stieg der S04 in die 2. Liga ab, während der BVB gegen Mainz den Titel verschenkte.